Ihr administratives Check-in
Broschüre
Sie sind gefragt für die Kostendeckung Ihrer Behandlung
Es ist der wichtigste Teil Ihres Check-Ins, zu klären, wer Ihre Behandlung bezahlt.
Die Kosten Ihrer Behandlung übernehmen Ihre Versicherungen, nicht selten mehrere gleichzeitig. Dort, wo Sie aber nicht versichert sind, tragen Sie die Kosten selbst. Die Insel Gruppe bittet Sie mitzuwirken, denn ungedeckte Kosten müssen Ihnen direkt verrechnet werden. In den nächsten Abschnitten sehen Sie, dass es verschiedene Versicherungen gibt. Neben der Grundversicherung können weitere dazukommen.
Die Schweizer Grundversicherung («allgemeine Abteilung»)
Unsere Dienstleistung | Ihre Mitwirkung |
Wir prüfen die Gültigkeit Ihrer Versichertenkarte. Wir holen die Kostengutsprache ein und rechnen direkt mit der Versicherung ab. | Weisen Sie bei jedem Leistungsbezug die Versichertenkarte vor. Falls Sie der Insel Gruppe nicht erlauben, die Versicherungsdaten online bei der Datenbank der Versicherer abzufragen, dann melden Sie sich bei der Patientenaufnahme. |
Ausserkantonale Patient:innen: Die Kosten eines stationären Spitalaufenthalts sind gedeckt, wenn Sie von der Insel Gruppe notfallmässig behandelt werden, wenn Sie eine Zusatzversicherung «allgemeine Abteilung ganze Schweiz» haben oder wenn das Kantonsarztamt Ihres Wohnkantons eine Kostengutsprache erteilt. Wenn dies alles nicht der Fall ist, dann lesen Sie bitte den Abschnitt «Nichtpflicht- und Selbstzahlerleistungen» weiter unten.
Bei Unfall, Geburtsgebrechen oder Invalidität: Unfall- oder Invalidenversicherung
Unsere Dienstleistung | Ihre Mitwirkung |
Wir rechnen direkt mit der Unfall- und Invalidenversicherung (IV) ab. | Unfall: Informieren Sie nach dem Unfall umgehend Ihren Arbeitgeber und Ihre Unfallversicherung. Bringen Sie den Unfallschein mit der Unfallnummer zur Patientenaufnahme. Den Unfallschein erhalten Sie von Ihrer Unfallversicherung oder allenfalls von Ihrem Arbeitgeber. IV: Bringen Sie die Geburtsgebrechen-Nummer(n) und/oder die IV-Verfügung(-snummer) mit zur Patientenaufnahme. Falls es diese Angaben nicht schon gibt, dann tätigen Sie eine Anmeldung bei der Invalidenversicherung. Ihr Behandlungsteam kann Sie an die Sozialberatung der Insel Gruppe vermitteln, die Ihnen bei der IV-Anmeldung gerne hilft. |
Zusatz- und Privatversicherungen*
Unsere Dienstleistung | Ihre Mitwirkung |
Wir holen die Kostengutsprache «KoGu» ein. | Wenn Sie über eine Zusatzversicherung verfügen, dann teilen Sie uns diese namentlich mit und auch, ob es Zahlungs-Einschränkungen gibt (Karenzfristen, Versicherungsvorbehalte etc.). Melden Sie uns, wenn wir keine Kostengutsprache einholen sollen. Bei Eintritt unterschreiben Sie das «Spitaleintrittsformular», eine Zusage Ihrerseits, dass Sie ungedeckte Versicherungslücken persönlich übernehmen. Ein Muster liegt Ihrem Aufgebot bei. |
* Für (internationale) Patient:innen und Diplomat:innen mit ausländischer Zusatzversicherung beziehungsweise ohne Schweizer Grundversicherung: Bitte lesen Sie den folgenden Abschnitt «Nichtpflicht- und Selbstzahlerleistungen».
Nichtpflicht- und Selbstzahlerleistungen (wenn keine der obgenannten Versicherungen zahlt)
Unsere Dienstleistung | Ihre Mitwirkung |
Wir erstellen Ihnen eine Kostenschätzung und nach Möglichkeit einen Behandlungsvertrag. | Sie leisten vor Beginn der Behandlung eine Vorauszahlung auf der Basis des Behandlungsvertrages beziehungsweise einer Kostenschätzung. |
Für private Ausgaben wie Mahlzeiten, die im Zimmer Ihren Besucher:innen serviert werden, und Telefonate auf dem Insel-Gerät erhalten Sie eine Rechnung von der Insel Gruppe.
Wechsel Zimmerkategorie und Versicherungsklasse
Wenn Sie keine oder keine ausreichende Zusatzversicherung haben und entsprechende Zimmer beziehungsweise Betten verfügbar sind, bietet Ihnen das Spital Riggisberg gegen Aufpreis ein Upgrade an, d.h. einen Wechsel in ein Einzelzimmer.
Ein Upgrade betrifft ausschliesslich den Zimmertyp ohne weitere Mehrleistungen. Die freie Arztwahl ist davon ausgeschlossen.
Diese Zusatzkosten werden nicht von Ihrer Krankenversicherung übernommen. Sie haben diese Kosten gegen Rechnung selbst zu begleichen.
Check-In: So melden Sie sich rechtzeitig an
Führen Sie so früh wie möglich Ihr Online-Check-in durch (spätestens 25 Stunden vor Behandlungsbeginn). Je schneller wir Ihre Daten haben, umso rascher lässt sich Ihre Behandlung finanzieren.
Das Check-in entfällt, wenn Ihre letzte Anmeldung in der Insel Gruppe nicht mehr als 6 Monate zurückliegt und sich Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Versicherungsdaten nicht geändert haben.
Online-Anmeldung (wird erwünscht): Halten Sie dazu Ihre Versicherungskarte und das Aufgebot der zuständigen Insel Klinik bereit. (www.inselgruppe.ch/check-in)
Anmeldung per Schweizer Post: Falls Sie keinen Online-Zugang haben, dann nutzen Sie bitte für die Anmeldung das Formular in dieser Broschüre. Diese Anmeldung sollte mindestens 3 Werktage vor dem Beginn Ihrer Behandlung bei der Insel Gruppe eingehen.
Wenn es Ihnen nicht möglich ist, sich im Voraus anzumelden, melden Sie sich am Tag des Eintritts oder Besuchs bei der Aufnahmestelle, die in Ihrem Aufgebot angegeben ist. Für die Anmeldung vor Ort sollten Sie zusätzlich 30 Minuten einplanen.
Noch Fragen zum Check-in?
Sie erreichen das Patientenmanagement der Insel Gruppe wie folgt:
Vermittlungs-Zentrale | +41 31 632 21 11 |
Patientenmanagement Inselspital | patientenmanagement.bhh@ insel.ch +41 31 632 28 12 |
Patientenmanagement Aarberg | info@ spitalarberg.ch +41 32 391 82 82 |
Patientenmanagement Belp | info@ spitalbelp.ch +41 31 818 91 11 |
Patientenmanagement Riggisberg | info@ spitalriggisberg.ch + 41 31 808 71 71 |
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn möglich, per E-Mail. Die Telefone sind zu Bürozeiten bedient.
Weiterführende Informationen
Thema | Link/QR-Code |
Allgemeine Informationen rund um Ihren Aufenthalt | Patienten und Besucher: Inselspital: https://www.insel.ch/info Aarberg: https://spitalaarberg.ch/ Belp: https://spitalbelp.ch/de/ Riggisberg: https://spitalriggisberg.ch/de/ |
Angebot für Zusatzversicherte | www.inselpremium.ch |
Datenschutz | https://www.inselgruppe.ch/de/datenschutz |
WLAN | Nutzen Sie unser kostenfreies WLAN «Public-INSELGRUPPE» |
Ihr Patientenportal «myInsel» | www.my-insel.ch |
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